Zum Hauptinhalt springen

Škoda Enyaq Jahreswagen – perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis für Lutherstadt Eisleben

Bei der Planung Ihrer Mobilität in Lutherstadt Eisleben spielen Qualität und Preis eines Fahrzeugs eine zentrale Rolle. Bei einem Škoda Enyaq Jahreswagen halten sich beide Aspekte perfekt die Waage und Sie steigen in einen Fast-Neuwagen zum Preis eines günstigen Gebrauchten. Entsprechend der Namensgebung ist ein Škoda Enyaq Jahreswagen ein Modell, bei dem die Erstzulassung nicht länger als zwölf Monate zurückliegt. Meist bedeutet dies zudem, dass es sich um ein Auto aus der aktuellen Modellgeneration handelt. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn jeder Škoda Enyaq Jahreswagen ist bereits eingefahren und hat seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Gleichzeitig finden sich kaum Gebrauchsspuren und natürlich stellen wir sicher, dass nur durchgecheckte und einwandfreie Fahrzeuge nach Lutherstadt Eisleben verkauft werden.

Die Auswahl an Škoda Enyaq Jahreswagen in Ihrem Autohaus Rudolph ist groß. Mit ein wenig Glück steigen Sie sogar in ein Fahrzeug mit Ihrer Wunschlackierung und exakt den Extras, die Sie benötigen. Da die Modelle bereits gebaut wurden, entstehen so gut wie keine Wartezeiten und zudem liegen wir preislich deutlich unterhalb eines Neuwagens. Damit nicht genug, denn auf Wunsch übernehmen wir die Lieferung direkt zu Ihnen nach Lutherstadt Eisleben und ebnen zudem den Weg für eine günstige Finanzierung. Geben Sie gerne Ihren aktuellen Gebrauchten in Zahlung und freuen Sie sich auf faire Preise und eine transparente Kalkulation. Dafür stehen wir mit unseren Namen und der Erfahrung von mehr als 45 Jahren im Automobilbereich.

Autohaus Rudolph – Autos auch für die Lutherstadt Eisleben

Die Lutherstadt Eisleben trägt ihren Namenszusatz seit 1946. Der bekannte Reformator Martin Luther wurde hier geboren und ist zudem in Eisleben gestorben. In der 23.000 Einwohner- Stadt befindet man sich im Harzvorland, einige Kilometer westlich von Halle. Entsprechend gehört der Ort zu Sachsen-Anhalt, war in früheren Jahren aber Teil Sachsens, davor Frankens und Thüringens. Die unterschiedlichen Zugehörigkeiten verweisen auf die lange Geschichte, die in der Zeit der Völkerwanderung beginnt. Spätestens 994 besaß Eisleben das Münz- und Zollrecht und war ein wichtiger Handelsplatz. Grund hierfür war die Kreuzung zweier Handelsrouten sowie das Vorhandensein der königlichen Wasserburg. Erstmals als Stadt in einer Urkunde erwähnt, wurde Eisleben im Jahr 1180. Es folgten Jahrhunderte des Kupferbergbaus, Brände und der Wiederaufbau. In der Renaissance avancierte Eisleben schließlich zu einem Zentrum der Reformation, blieb in diesen Jahren aber Bergbaustandort und Ende des 18. Jahrhunderts auch Standort einer Bergschule. In Eisleben existierte Europas erste Drahtseilbahn aus dem Jahr 1871, die ebenfalls eng mit dem Bergbau verbunden war. Heute lohnt sich die Stadt als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes mit Luther-Gedenkstätten und einem sehenswerten Rathaus. Ebenfalls zu den Highlights zählen die Kirchen St. Andreas und St. Petri und Paul sowie die ehemalige Bergschule.

Ökonomisch profitiert Lutherstadt Eisleben vom Wirken des berühmtesten Sohnes der Stadt und ist stark vom Tourismus geprägt. Auch befindet sich ein Produzent von Lebensmitteln in der Stadt, die ansonsten vom Mittelstand geprägt ist. Verkehrsanbindungen existieren über den Regionalverkehr der Bahn, die Autobahn A38 und mehrere Bundesstraßen.

Lutherstadt Eisleben gehört zum Einzugsgebiet des Autohauses Rudolph. Unsere Standorte in Leuna und Merseburg sind in weniger als einer Stunde mit dem Auto erreicht. Die Anfahrt lohnt sich, denn wir stehen mit insgesamt mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Sie bereit. Profitieren Sie von der breiten Auswahl an Fahrzeugen und dem Know-how aus mehr als 45 Jahren in der Automobilbranche. Dabei verkaufen wir sowohl Neuwagen als auch Gebraucht- und Jahreswagen, ebenso wie Tageszulassungen.

Der Škoda Enyaq ist ein Vorzeigemodell des tschechischen Herstellers und mit Marktstart im Jahr 2020 das erste rein elektrische Modell. Die technische Basis liefert der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns, weshalb der Enyaq ein enger Verwandter des ID.4 ist. Angeboten wird das SUV auf Wunsch auch als Crossover-Variante bzw. Coupé, das dann dem ID.5 gleicht und eine nach hinten abfallende Dachlinie zeigt. 2025 erhielt der Škoda Enyaq eine gründliche Überarbeitung, bleibt sich aber technisch treu. Charakteristisch ist die elegante Front mit segmentierten LED-Scheinwerfern sowie Škoda- Schriftzug. Ein Highlight ist das Crystal-Face als illuminierter Kühlergrill mit 131 LEDs. Zu den Extras zählen zudem adaptive Dämpfer und edle Leichtmetallfelgen mit bis zu 21 Zoll Durchmesser.

Daten und Zahlen zum Škoda Enyaq

In der Länge unterscheiden sich die SUV-Variante und der Škoda Enyaq Coupé nur geringfügig. 4,65 Meter oder 4,66 Meter ähneln dem Wert für den Kodiaq und sorgen für eine Einordnung als Midsize-SUV. Die Breite von 1,88 Meter sorgt für viel Platz und dafür, dass sich bis zu fünf Personen im Innenraum wohl fühlen. Beim Laderaum ähneln sich die beiden Ausführungen: das SUV fasst 585 Liter im Kofferraum gegenüber 570 Liter beim Coupé und ein Umklappen der hinteren Sitze sorgt für Volumina von 1.710 Liter versus 1.610 Liter. Für Großeinkäufe oder Urlaube mit der ganzen Familie eignet sich der Enyaq somit auf jeden Fall. Beim Wendekreis fällt das Coupé aus dem Rahmen und vollbringt einen U-Turn auf nur 9,30 Meter. Der SUV nimmt sich hierfür immerhin 10,90 Meter Platz.

Der verschwindend geringe Wendekreis kommt beim Škoda Enyaq natürlich nur in Kombination mit Heckantrieb zustande. Die Rede ist von der Ausführung mit 204 PS und einem E-Motor. Darüber rangiert eine Variante mit 286 PS und das Spitzenmodell Škoda Enyaq RS bietet sogar kombinierte 340 PS mit Allradantrieb. Die Reichweite liegt laut WLTP bei bis zu 573 Kilometer und das Aufladen mit Gleichstrom funktioniert mit einer Ladeleistung von 175 kW. Bemerkenswert am Enyaq ist auch dessen Dynamik mit einer bestmöglichen Beschleunigung von 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Ausstattung des Škoda Enyaq

Nach seinem Erscheinen wurde der Škoda Enyaq sogleich mit einem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet, was ein Jahr später auch dem Coupé gelang. Grund hierfür ist einerseits das herausragende Design in Kombination mit effizienter Motorisierung aber auch der Komfort. Das Infotainment arbeitet mit einer Kombination aus digitalem Cockpit und Touchdisplay im Format von 13 Zoll. Hinzu kommt ein optionales Head-Up-Display mit Augmented Reality. Die Steuerung erfolgt direkt am Screen oder auch via Gesten oder in 15 verschiedenen Sprachen mitsamt ChatGPT und natürlich lassen sich Smartphones über Apple CarPlay oder Android Auto einbinden. Aufgeladen werden bis zu zwei Geräte induktiv oder via USB-C. Bemerkenswert sind auch die Massagesitze, die Klimatisierung über drei Zonen und das Soundsystem mit einem Dutzend Lautsprechern.

Auch in puncto Sicherheit setzt der Škoda Enyaq Maßstäbe. Das Modell bietet einen Stauassistenten, einen vorausschauenden Abstandshalter (pACC) und natürlich die klassischen Assistenten wie Spurhalter, Toter-Winkel-Warner und City-Notbremsfunktion. Ebenfalls an Bord ist ein automatisches Einparken mit Memory-Funktion, das sich via App und somit auch aus der Ferne steuern lässt und verschiedene Parkpositionen speichert und abruft.

Für wen eignet sich der Škoda Enyaq?

Der Škoda Enyaq ist ein emissionsfreies Elektro-SUV, das sowohl für die Innenstadt als auch für lange Strecken geeignet ist. Eingestiegen wird von Familien, Singles oder Paaren mit gesteigertem Platz- und Komfortbedarf aber natürlich auch von Unternehmen. Als Neuwagen ist der Enyaq ebenso gefragt wie in gebrauchten Varianten, einschließlich dem Angebot als Tageszulassung oder Jahreswagen.