Zum Hauptinhalt springen

Škoda Scala Jahreswagen – perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis für Lutherstadt Eisleben

Bei der Planung Ihrer Mobilität in Lutherstadt Eisleben spielen Qualität und Preis eines Fahrzeugs eine zentrale Rolle. Bei einem Škoda Scala Jahreswagen halten sich beide Aspekte perfekt die Waage und Sie steigen in einen Fast-Neuwagen zum Preis eines günstigen Gebrauchten. Entsprechend der Namensgebung ist ein Škoda Scala Jahreswagen ein Modell, bei dem die Erstzulassung nicht länger als zwölf Monate zurückliegt. Meist bedeutet dies zudem, dass es sich um ein Auto aus der aktuellen Modellgeneration handelt. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn jeder Škoda Scala Jahreswagen ist bereits eingefahren und hat seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Gleichzeitig finden sich kaum Gebrauchsspuren und natürlich stellen wir sicher, dass nur durchgecheckte und einwandfreie Fahrzeuge nach Lutherstadt Eisleben verkauft werden.

Die Auswahl an Škoda Scala Jahreswagen in Ihrem Autohaus Rudolph ist groß. Mit ein wenig Glück steigen Sie sogar in ein Fahrzeug mit Ihrer Wunschlackierung und exakt den Extras, die Sie benötigen. Da die Modelle bereits gebaut wurden, entstehen so gut wie keine Wartezeiten und zudem liegen wir preislich deutlich unterhalb eines Neuwagens. Damit nicht genug, denn auf Wunsch übernehmen wir die Lieferung direkt zu Ihnen nach Lutherstadt Eisleben und ebnen zudem den Weg für eine günstige Finanzierung. Geben Sie gerne Ihren aktuellen Gebrauchten in Zahlung und freuen Sie sich auf faire Preise und eine transparente Kalkulation. Dafür stehen wir mit unseren Namen und der Erfahrung von mehr als 45 Jahren im Automobilbereich.

Autohaus Rudolph – Autos auch für die Lutherstadt Eisleben

Die Lutherstadt Eisleben trägt ihren Namenszusatz seit 1946. Der bekannte Reformator Martin Luther wurde hier geboren und ist zudem in Eisleben gestorben. In der 23.000 Einwohner- Stadt befindet man sich im Harzvorland, einige Kilometer westlich von Halle. Entsprechend gehört der Ort zu Sachsen-Anhalt, war in früheren Jahren aber Teil Sachsens, davor Frankens und Thüringens. Die unterschiedlichen Zugehörigkeiten verweisen auf die lange Geschichte, die in der Zeit der Völkerwanderung beginnt. Spätestens 994 besaß Eisleben das Münz- und Zollrecht und war ein wichtiger Handelsplatz. Grund hierfür war die Kreuzung zweier Handelsrouten sowie das Vorhandensein der königlichen Wasserburg. Erstmals als Stadt in einer Urkunde erwähnt, wurde Eisleben im Jahr 1180. Es folgten Jahrhunderte des Kupferbergbaus, Brände und der Wiederaufbau. In der Renaissance avancierte Eisleben schließlich zu einem Zentrum der Reformation, blieb in diesen Jahren aber Bergbaustandort und Ende des 18. Jahrhunderts auch Standort einer Bergschule. In Eisleben existierte Europas erste Drahtseilbahn aus dem Jahr 1871, die ebenfalls eng mit dem Bergbau verbunden war. Heute lohnt sich die Stadt als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes mit Luther-Gedenkstätten und einem sehenswerten Rathaus. Ebenfalls zu den Highlights zählen die Kirchen St. Andreas und St. Petri und Paul sowie die ehemalige Bergschule.

Ökonomisch profitiert Lutherstadt Eisleben vom Wirken des berühmtesten Sohnes der Stadt und ist stark vom Tourismus geprägt. Auch befindet sich ein Produzent von Lebensmitteln in der Stadt, die ansonsten vom Mittelstand geprägt ist. Verkehrsanbindungen existieren über den Regionalverkehr der Bahn, die Autobahn A38 und mehrere Bundesstraßen.

Lutherstadt Eisleben gehört zum Einzugsgebiet des Autohauses Rudolph. Unsere Standorte in Leuna und Merseburg sind in weniger als einer Stunde mit dem Auto erreicht. Die Anfahrt lohnt sich, denn wir stehen mit insgesamt mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Sie bereit. Profitieren Sie von der breiten Auswahl an Fahrzeugen und dem Know-how aus mehr als 45 Jahren in der Automobilbranche. Dabei verkaufen wir sowohl Neuwagen als auch Gebraucht- und Jahreswagen, ebenso wie Tageszulassungen.

Bereits die Premiere des Škoda Scala war eine große Show und höchst emotional. Gezeigt wurde das Kompaktmodell im Jahr 2018 vor der Prager John-Lennon-Mauer als regelrechtes Streetart-Objekt. Seitdem ist der Nachfolger des Rapid vor allem wegen seines Designs beliebt und erhielt 2023 eine gründliche Überarbeitung. Charakteristisch ist das großzügige Platzangebot ebenso wie der erstklassige Komfort. Möglich ist das Plus an Platz durch den quer eingebauten Motor, denn die Plattform Modularer Querbaukasten A0 entspricht genau genommen dem Kleinwagen VW Polo. So gelingt dem Fahrzeug mühelos der Spagat zwischen praktischem Nutzen und einem mit einem red dot Award ausgezeichnetem Design.

Daten und Zahlen zum Škoda Scala

4,36 Meter misst der Škoda Scala in der Länge und ist damit ein typischer Kompakter. Optisch auffällig ist das Schrägheck mit großer elektrischer Heckklappe und viel Glas. In der Höhe liegt das Modell bei 1,47 Meter und ist dadurch überaus geräumig. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies 467 Liter Kofferraumvolumen und ein maximales Laderaumvolumen von 1.410 Liter. Zu den besonderen Features zählen ein doppelter Ladeboden sowie jede Menge Simply-Clever-Elemente im Kofferraum, darunter auch Haken und Netze für Gepäck. Aufhorchen lässt der geringe Wendekreis des Scala, der bei gerade einmal 10,20 Meter liegt.

In der ersten Ausführung bis 2020 war der Škoda Scala noch mit Dieselmotor verfügbar, mittlerweile sind Neuwagen ausschließlich als Benziner unterwegs. Im Sortiment sind TSI-Motoren aus dem Volkswagen-Regal, die wahlweise als Dreizylinder oder Vierzylinder fahren. Der Einliter-Motor leistet 95 oder 115 PS und wird mit manuellem Schaltgetriebe geliefert. Die PS-stärkere Ausführung bietet auf Wunsch auch ein Sieben-Gang-DSG. Selbiges gilt auch für den Škoda Scala mit 150 PS aus einem 1,5-Liter-Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 220 km/h erreicht. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb.

Ausstattung des Škoda Scala

Nicht erst seit dem Facelift des Jahres 2024 ist der Škoda Scala ein Auto, das einfach Spaß macht. Mancherorts wird der elegantes Tscheche bereits mit Mittelklasse-Modellen verglichen, was auch an der exzellenten Verarbeitung vielfach recycelter Materialien liegt. Natürlich arbeitet im Innenraum ein digitales Cockpit mit bis zu 10,25 Zoll in Kombination mit einem Touch-Display im Format von bis zu 9,2 Zoll. Die Steuerung erfolgt auf Wunsch via Sprache und natürlich hält auch mobiles Internet Einzug. Wer möchte, bindet ein Smartphone ein, das sich zudem induktiv aufladen lässt. Verbindungen sind mit Android Auto oder Apple CarPlay auch kabellos möglich und zudem lässt sich digitales Radio DAB+ empfangen.

Auch hinsichtlich der Assistenzsysteme gibt sich der Škoda Scala keinerlei Blöße. Da ist zum Beispiel der Spurhalter, der schon im Basismodell vorhanden ist oder auch die Parksensoren und ein Notbremsassistent inklusive Frontradar und Personenerkennung. Ebenfalls verfügt der Scala über Matrix-LED-Scheinwerfer, lässt sich mit einem Panorama-Glasschiebedach versehen und erfreut durch optional erhältliche Ledersitze. An Simply-Clever-Features wird zudem ein Tickethalter in der A-Säule und ein praktischer Trichter für den Scheibenwischwasser-Tank geboten. Natürlich erfolgt das Öffnen, Schließen und Starten elektrisch und auch die Anhängerkupplung fährt elektrisch aus und ein.

Für wen eignet sich der Škoda Scala?

Der Škoda Scala ist längst mehr als nur ein Geheimtipp. Das Modell ist eine elegante und clevere Alternative in der Kompaktklasse und erfreut zudem durch seinen günstigen Preis. Dieser macht sich sowohl beim Neuwagen als auch bei einer Tageszulassung bemerkbar. Noch mehr sparen lässt sich naturgemäß mit einem Gebrauchten oder einem jungen Jahreswagen. Als Käuferinnen und Käufer kommen Familien ebenso in Frage wie Singles oder auch Pendlerinnen und Pendler.