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Škoda Enyaq Jahreswagen – perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis für Magdeburg

Bei der Planung Ihrer Mobilität in Magdeburg spielen Qualität und Preis eines Fahrzeugs eine zentrale Rolle. Bei einem Škoda Enyaq Jahreswagen halten sich beide Aspekte perfekt die Waage und Sie steigen in einen Fast-Neuwagen zum Preis eines günstigen Gebrauchten. Entsprechend der Namensgebung ist ein Škoda Enyaq Jahreswagen ein Modell, bei dem die Erstzulassung nicht länger als zwölf Monate zurückliegt. Meist bedeutet dies zudem, dass es sich um ein Auto aus der aktuellen Modellgeneration handelt. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn jeder Škoda Enyaq Jahreswagen ist bereits eingefahren und hat seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Gleichzeitig finden sich kaum Gebrauchsspuren und natürlich stellen wir sicher, dass nur durchgecheckte und einwandfreie Fahrzeuge nach Magdeburg verkauft werden.

Die Auswahl an Škoda Enyaq Jahreswagen in Ihrem Autohaus Rudolph ist groß. Mit ein wenig Glück steigen Sie sogar in ein Fahrzeug mit Ihrer Wunschlackierung und exakt den Extras, die Sie benötigen. Da die Modelle bereits gebaut wurden, entstehen so gut wie keine Wartezeiten und zudem liegen wir preislich deutlich unterhalb eines Neuwagens. Damit nicht genug, denn auf Wunsch übernehmen wir die Lieferung direkt zu Ihnen nach Magdeburg und ebnen zudem den Weg für eine günstige Finanzierung. Geben Sie gerne Ihren aktuellen Gebrauchten in Zahlung und freuen Sie sich auf faire Preise und eine transparente Kalkulation. Dafür stehen wir mit unseren Namen und der Erfahrung von mehr als 45 Jahren im Automobilbereich.

Autohaus Rudolph – Autopartner für Kundinnen und Kunden aus Magdeburg

Die reine Größe von Magdeburg täuscht ein wenig über die kulturelle Bedeutung der Stadt hinweg. 242.000 Menschen leben in der sächsisch-anhaltinischen Landeshauptstadt, die unmittelbar an Elbe, Elbe-Havel-Kanal und Mittellandkanal liegt. Die Elbe sorgte auch dafür, dass sich Magdeburg schon im Mittelalter zu einer echten Metropole entwickelte und früh zum Bistumssitz im Osten Deutschlands wurde. Eng verbunden mit der Stadtgeschichte ist der römisch-deutsche Kaiser Otto I., der im zehnten Jahrhundert wirkte und 968 das Erzbistum gründete. Aus Magdeburg heraus, wurden die Slawen christianisiert, zudem war die Stadt Mitglied der Hanse und somit ein wichtiger Handelsplatz. Auch zur Bedeutung beigetragen hat die fruchtbare Umgebung der Magdeburger Börde, die sowohl für Landwirtschaft als auch für Bodenschätze wie Salz, Kali und Braunkohle steht. Wer heute eine Reise nach Magdeburg unternimmt, sollte unbedingt den Dom aus dem 13. Jahrhundert und die romanische Klosteranlage Unser Lieben Frauen besichtigen. Ebenfalls sehenswert sind Rathaus, Magdeburger Reiter und das von Friedensreich Hundertwasser gebaute Haus „Grüne Zitadelle“.

Das heutige Magdeburg fungiert als Verwaltungsstandort und Landeshauptstadt mit den damit verbundenen Ministerien. Hier finden sich Landtag und die Regierung des Bundeslandes, zudem existiert seit 1993 eine Universität. Ökonomisch dominieren Industriezweige wie der Maschinenbau und die Energie, des Weiteren werden in der Bördestadt Förderanlagen produziert. Verkehrsanschlüsse existieren sowohl über den Nah- und Fernverkehr der Bahn als auch über die Autobahn A2 und verschiedene Bundesstraßen.

Der Weg von Magdeburg ins Autohaus Rudolph ist nicht weit. Verteilt auf zwei Standorte erwartet Sie ein Team aus mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir beraten kompetent und hoch motiviert und laden Sie jederzeit gerne zu einer Probefahrt ein. Unser Sortiment umfasst Neuwagen ebenso wie gebrauchte Fahrzeuge, Jahreswagen und günstige Tageszulassungen. Darüber hinaus profitieren Sie von den Dienstleistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt und dürfen sich beim Autokauf auf attraktive Angebote für Finanzierung und Inzahlungnahme freuen.

Der Škoda Enyaq ist ein Vorzeigemodell des tschechischen Herstellers und mit Marktstart im Jahr 2020 das erste rein elektrische Modell. Die technische Basis liefert der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns, weshalb der Enyaq ein enger Verwandter des ID.4 ist. Angeboten wird das SUV auf Wunsch auch als Crossover-Variante bzw. Coupé, das dann dem ID.5 gleicht und eine nach hinten abfallende Dachlinie zeigt. 2025 erhielt der Škoda Enyaq eine gründliche Überarbeitung, bleibt sich aber technisch treu. Charakteristisch ist die elegante Front mit segmentierten LED-Scheinwerfern sowie Škoda- Schriftzug. Ein Highlight ist das Crystal-Face als illuminierter Kühlergrill mit 131 LEDs. Zu den Extras zählen zudem adaptive Dämpfer und edle Leichtmetallfelgen mit bis zu 21 Zoll Durchmesser.

Daten und Zahlen zum Škoda Enyaq

In der Länge unterscheiden sich die SUV-Variante und der Škoda Enyaq Coupé nur geringfügig. 4,65 Meter oder 4,66 Meter ähneln dem Wert für den Kodiaq und sorgen für eine Einordnung als Midsize-SUV. Die Breite von 1,88 Meter sorgt für viel Platz und dafür, dass sich bis zu fünf Personen im Innenraum wohl fühlen. Beim Laderaum ähneln sich die beiden Ausführungen: das SUV fasst 585 Liter im Kofferraum gegenüber 570 Liter beim Coupé und ein Umklappen der hinteren Sitze sorgt für Volumina von 1.710 Liter versus 1.610 Liter. Für Großeinkäufe oder Urlaube mit der ganzen Familie eignet sich der Enyaq somit auf jeden Fall. Beim Wendekreis fällt das Coupé aus dem Rahmen und vollbringt einen U-Turn auf nur 9,30 Meter. Der SUV nimmt sich hierfür immerhin 10,90 Meter Platz.

Der verschwindend geringe Wendekreis kommt beim Škoda Enyaq natürlich nur in Kombination mit Heckantrieb zustande. Die Rede ist von der Ausführung mit 204 PS und einem E-Motor. Darüber rangiert eine Variante mit 286 PS und das Spitzenmodell Škoda Enyaq RS bietet sogar kombinierte 340 PS mit Allradantrieb. Die Reichweite liegt laut WLTP bei bis zu 573 Kilometer und das Aufladen mit Gleichstrom funktioniert mit einer Ladeleistung von 175 kW. Bemerkenswert am Enyaq ist auch dessen Dynamik mit einer bestmöglichen Beschleunigung von 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Ausstattung des Škoda Enyaq

Nach seinem Erscheinen wurde der Škoda Enyaq sogleich mit einem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet, was ein Jahr später auch dem Coupé gelang. Grund hierfür ist einerseits das herausragende Design in Kombination mit effizienter Motorisierung aber auch der Komfort. Das Infotainment arbeitet mit einer Kombination aus digitalem Cockpit und Touchdisplay im Format von 13 Zoll. Hinzu kommt ein optionales Head-Up-Display mit Augmented Reality. Die Steuerung erfolgt direkt am Screen oder auch via Gesten oder in 15 verschiedenen Sprachen mitsamt ChatGPT und natürlich lassen sich Smartphones über Apple CarPlay oder Android Auto einbinden. Aufgeladen werden bis zu zwei Geräte induktiv oder via USB-C. Bemerkenswert sind auch die Massagesitze, die Klimatisierung über drei Zonen und das Soundsystem mit einem Dutzend Lautsprechern.

Auch in puncto Sicherheit setzt der Škoda Enyaq Maßstäbe. Das Modell bietet einen Stauassistenten, einen vorausschauenden Abstandshalter (pACC) und natürlich die klassischen Assistenten wie Spurhalter, Toter-Winkel-Warner und City-Notbremsfunktion. Ebenfalls an Bord ist ein automatisches Einparken mit Memory-Funktion, das sich via App und somit auch aus der Ferne steuern lässt und verschiedene Parkpositionen speichert und abruft.

Für wen eignet sich der Škoda Enyaq?

Der Škoda Enyaq ist ein emissionsfreies Elektro-SUV, das sowohl für die Innenstadt als auch für lange Strecken geeignet ist. Eingestiegen wird von Familien, Singles oder Paaren mit gesteigertem Platz- und Komfortbedarf aber natürlich auch von Unternehmen. Als Neuwagen ist der Enyaq ebenso gefragt wie in gebrauchten Varianten, einschließlich dem Angebot als Tageszulassung oder Jahreswagen.