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Škoda Neuwagen für Weißenfels – Mobilität auf höchstem Niveau

Es existieren viele Argumente zugunsten unserer Škoda Neuwagen. In Weißenfels und Umgebung gehören die Fahrzeuge zum Straßenbild und erweisen sich als rundum zuverlässig. Wir vom Autohaus Rudolph setzen seit vielen Jahren auf diesen Hersteller und kennen die einzelnen Škoda Neuwagen genau. Sobald Sie uns kontaktieren, beraten wir Sie individuell und mit viel Hingabe und erläutern Ihnen gerne die jeweiligen Vorteile der einzelnen Modelle. Aus Weißenfels ist der Weg an einen unserer Standorte nicht weit und vor Ort erhalten Sie Gelegenheit einzusteigen oder auch eine Probefahrt zu unternehmen. Der Vorteil von Škoda Neuwagen ist das hohe Maß an Ausstattung, was sowohl für den Komfort als auch für die Sicherheit gilt. Sie steigen in ein Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik und müssen keinerlei Kompromisse eingehen.

Im Autohaus Rudolph verstehen wir unsere Angebot an Škoda Neuwagen als echten Full-Service. Konkret bedeutet dies, dass wir nicht nur erstklassige Autos zu günstigen Preisen anbieten, sondern auch stets für unsere Kundinnen und Kunden aus Weißenfels und Umgebung da sind. Das beginnt mit der individuellen Beratung und damit, dass wir Sie dabei unterstützen, exakt das passende Fahrzeug zu erhalten. Ihren vorhandenen Gebrauchten nehmen wir bereitwillig in Zahlung und kombinieren die Inzahlungnahme auf Wunsch direkt mit einer cleveren Finanzierung. Wir stehen für Transparenz und arbeiten bereits seit vielen Jahren für unsere Kundschaft aus Weißenfels. Diese Kundenbindung bedeutet auch, dass wir für Škoda Neuwagen Inspektion und Wartung übernehmen und Sie durch das gesamte Autoleben begleiten.

Für Ihre Mobilität in Weißenfels – auf zum Autohaus Rudolph

Weißenfels ist mit rund 38.000 Einwohnern eine beschauliche Kleinstadt. Im Burgenlandkreis südwestlich von Leipzig handelt es sich um die größte Stadt und auch ins nördlich gelegene Halle an der Saale ist es nicht weit. Auch Weißenfels liegt an der Saale und ist ein historisch gewachsener Ort mit Wurzeln, die bis in die Antike reichen. Dank der Flusslage siedelten hier Römer, Germanen und schließlich die Franken, die den Ort bereits 534 zu einer der wichtigsten Siedlungen der Region ausbauten. Der Grund lag natürlich im Burgberg, auf dem sich heute das Schloss Neu-Augustusburg befindet. In der barocken Residenz hielten sich die Herzoge des Hauses Sachsen-Weißenfels auf. Bis heute ist das Schloss gemeinsam mit der Schlosskirche und der Fürstengruft eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes. Auch zu nennen ist das Geleithaus sowie das Novalishaus mit dem Grab des Romantik-Dichters. Weißenfels lohnt aber auch für einen Stadtbummel und bietet eine gut erhaltene Altstadt.

Die Wirtschaft von Weißenfels lebte lange von der Schuhherstellung. In der DDR waren mehr als 5.000 Menschen in diesem Industriezweig beschäftigt, woran heute ein Schuhmuseum erinnert. Mittlerweile stammen die wichtigsten Unternehmen aus der Lebensmittelverarbeitung mit einem Zerlegebetrieb, einem Hersteller für Erfrischungsgetränke und einer Molkerei. Des Weiteren werden Fenster und Türen in der Stadt hergestellt und auch ein Werkzeugmacher befindet sich vor Ort. Angesteuert wird Weißenfels entweder über die Autobahnen A9 und A38 oder eine von drei Bundesstraßen. Zugverbindungen existieren regional.

Weißenfels befindet sich in der direkten Nachbarschaft des Autohauses Rudolph. Sie finden uns an zwei Standorten in Leuna sowie Merseburg und brauchen für die Fahrt nicht mehr als eine halbe Stunde einzukalkulieren. Vor Ort empfängt Sie ein Team aus insgesamt mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die perfekt geschult sind. Wir schreiben Service groß und kombinieren dies mit viel Erfahrung und einem breiten Spektrum an Fahrzeugen. Sie erhalten nicht nur Neuwagen, sondern auch Gebrauchte ebenso wie Tageszulassungen und Jahreswagen – ganz so, wie es zu Ihrer Mobilität passt.

Die tschechische Marke Škoda gehört zu den größten Marken auf dem europäischen Markt. Einerseits ist das Unternehmen Teil von Volkswagen, andererseits weist dessen Geschichte jedoch bis ins 19. Jahrhundert. Gesprochen wird Škoda „Schkodda“ entsprechend eines tschechischen Familiennamens und die Fahrzeugpalette ist umfangreich. Charakteristisch ist das großzügige Platzangebot der Modelle ebenso wie das breite Spektrum an Fahrzeugen inklusive diverser SUV und E-Autos.

Geschichte des Herstellers Škoda

Die Geschichte von Škoda verlief in den ersten Jahren in zwei unterschiedlichen Zweigen. Auf der einen Seite war der Maschinenbauer Škoda mit Sitz in Pilsen, der bereits seit 1859 existiert. Škoda baute jedoch erst einmal keine Autos sondern Turbinen und war unter anderem an der Technologie im damals neu errichteten Suezkanal beteiligt. Die spätere Autosparte begann 1895 in kleinen Ort Jungbunzlau, dem heutigen Mladá Boleslav. Hier lernten sich der Schlosser Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement kennen und stellten zunächst Fahrräder unter dem Markennamen „Slavia“ her. Der Erfolg war enorm, sodass ab 1899 Motorräder und ab 1905 das erste Auto, in Form der Voiturette. Der Name des neuen Sterns am damals böhmischen Autohimmel war Laurin & Klement.

In den folgenden Jahren triumphierten die Böhmen sowohl bei Autorennen als auch im Alltag des Kaiserreichs Österreich-Ungarn. Laurin & Klement stand für exzellente Fahrzeuge, schaffte jedoch nicht den Sprung zur seinerzeit aufkommenden Massenproduktion. An dieser Stelle – wir schreiben das Jahr 1925 – kommt Škoda ins Spiel und übernimmt den Autobauer. Die neue Firmierung lautet Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP) und zudem wird das Logo mit dem Pfeil übernommen.

Škoda avanciert bald zu einem der bekanntesten Autobauer seiner Zeit, was auch am Modell Škoda Popular liegt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs produziert das Unternehmen als Staatsbetrieb der Tschechoslowakei vor allem für die Staaten des so genannten „Ostblocks“, wird jedoch Mitte der 1990er Jahre Teil von Volkswagen. Seit dieser Zeit entstanden zahlreiche neue Fahrzeuge und vor allem Fabia und Octavia erwiesen und erweisen sich als wahre Zugpferde.

Innovationen von Škoda

Škoda ist ein Autobauer mit vielen ungewöhnlichen Ideen und Innovationen. Diese sind mitunter nicht nur technischer Natur, sondern bestehen im Simply-Clever-Konzept. Gemeint ist beispielsweise die Unterbringung eines Regenschirms unter dem Beifahrersitz oder auch die Integration eines Reifenprofilmessers in den Tankdeckel. Ebenfalls bieten manche Modelle von Škoda herausnehmbare LED-Leuchten im Kofferraum.

Ein Blick in die Geschichte des Autobauers verrät aber auch in früheren Jahren Innovationskraft. Noch in den 1930er Jahren erfanden die Tschechen den 4x4x2 Antrieb mit einem dreiachsigen Modell, später konstruierte das Unternehmen mit dem 973 eines der leistungsstärksten Geländefahrzeuge Osteuropas. Ebenfalls pfiffig und innovativ war der Škoda 1000 MB mit günstigem Preis und zwei Kofferräumen.

Natürlich bieten auch aktuelle Modelle sämtliche Innovationen eines zeitgemäßen Autobauers mitsamt Augmented Reality, autonomem Fahren sowie hoch effizienten Elektroantrieben.

Aktuelle Modelle von Škoda

Die aktuelle Modellpalette von Škoda umfasst Modelle zwischen der Kompaktklasse und der oberen Mittelklasse, dazu verschiedene SUV. Als Einstiegsmodell fungiert der Škoda Fabia als enger Verwandter des VW Polo. Der Kleinwagen wird aktuell in der vierten Generation produziert und reicht mit einer Länge von 4,11 Meter bereits an die Kompaktklasse heran. Beeindruckend ist sowohl die Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,28 als auch das Laderaumvolumen von 1.190 Liter. Überhaupt steht Škoda für viel Stauraum, was auch für den kompakten Škoda Octavia gilt. Wer hier auf die Ausführung als Combi (in dieser Schreibweise) setzt, nutzt bis zu 1.700 Liter. Charakteristisch sind die effizienten Benzin- oder Hybridantriebe der Modelle. Dazwischen rangiert der Škoda Scala als Nachfolger des Rapid und eleganter Kompakter mit vielen Extras wie dynamischen Blinkern oder einem in den Tank integrierten Einfüllstutzen für das Wasser der Scheibenwaschanlage. Komplettiert wird die Liste der klassischen Limousinen durch den edlen Škoda Superb als Vertreter der gehobenen Mittelklasse. Der Superb ist ein echtes Luxusmodell und fährt seit 2023 in der vierten Generation, wahlweise als Limousine oder Kombi.

Die SUV der Marke sind durch den Buchstaben „q“ am Ende des Namens gekennzeichnet. Als Verbrenner oder Hybrid angeboten werden der Kamiq, Karoq und Kodiaq, die allesamt zwischen der Kompakt- und der Mittelklasse rangieren. In früheren Jahren existierte auch noch der Yeti, der vom damaligen Top Gear-Moderator Tony Clarkson einst als „Bestes Auto der Welt“ bezeichnet wurde.

Seit einigen Jahren bietet Škoda auch Elektroautos. Den Anfang machte der hoch effiziente Škoda Enyaq, der ein ums andere Mal Topnoten in Tests und Vergleichen erhält. Darunter positioniert sich der Škoda Elroq mit 4,49 Meter Länge als perfekter Allrounder für Stadt und Langstrecke.

Zukunft von Škoda

Auch in Zukunft setzt Škoda auf E-Autos. Zu diesem Zweck erscheint 2026 der Škoda Epiq, ebenfalls in der Kompaktklasse und zu einem günstigen Preis in Höhe von nicht mehr als 25.000 Euro. Die technische Basis für den Epiq liefert die MEB Entry- Plattform, womit es sich um einen engen Verwandten des ID.2 von VW handelt. Vorgesehen sind beispielsweise Features wie bidirektionales Laden.

Auch geplant ist ein elektrischer Nachfolger des Octavia mit Projektnamen Vision O sowie ein noch größerer Kombi namens „Space“, der auch als Siebensitzer angeboten werden könnte. Folgt man dem Hersteller, so sind unter anderem Besonderheiten wie Kopfstützen aus dem 3D-Drucker und eine neue Designsprache geplant.