Zum Hauptinhalt springen

VW ID.3 Neuwagen – 1a Qualität für Fahrten in Lutherstadt Eisleben und Umgebung

Wer beim Autokauf auf der sicheren Seite sein möchte, steigt in einen VW ID.3 Neuwagen zum günstigen Preis. Wir vom Autohaus Rudolph sind seit vielen Jahren auf diese Marke spezialisiert und richten uns ausdrücklich auch an unsere Kundschaft in Lutherstadt Eisleben. Der Vorteil, den ein VW ID.3 Neuwagen bietet, liegt in der individuellen Ausstattung und der freien Auswahl hinsichtlich Motorisierung, Lackierung und aller Extras. Wir nennen es „Konfigurieren“ und meinen damit, dass Sie exakt das Auto erhalten, das Ihren Vorstellungen entspricht. Dabei beraten wir Sie gern und bringen das Fachwissen aus mehr als 45 Jahren in der Automobilbranche ein. Freuen Sie sich auf ein gut geschultes und hoch motiviertes Team, das genau weiß, worauf es bei der Mobilität in Lutherstadt Eisleben ankommt

Sie möchten Ihren VW ID.3 Neuwagen direkt nach Lutherstadt Eisleben und vor Ihre Haustür geliefert bekommen? Kein Problem. Wir machen es möglich und punkten darüber hinaus mit der Möglichkeit einer fair kalkulierten Finanzierung. Profitieren Sie von attraktiven Konditionen und geben Sie beim VW ID.3 Neuwagen Kauf Ihren aktuellen Gebrauchtwagen in Zahlung. Wir rechnen den Erlös an und sorgen dafür, dass der Kaufpreis noch ein Stück günstiger ausfällt. Wer schon bald mit neuem Auto durch Lutherstadt Eisleben fahren möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse. Lernen Sie das Autohaus Rudolph kennen und setzen Sie auf eine langfristige Partnerschaft, die natürlich auch sämtliche Dienstleistung einer Kfz-Werkstatt einschließt.

Autohaus Rudolph – Autos auch für die Lutherstadt Eisleben

Die Lutherstadt Eisleben trägt ihren Namenszusatz seit 1946. Der bekannte Reformator Martin Luther wurde hier geboren und ist zudem in Eisleben gestorben. In der 23.000 Einwohner- Stadt befindet man sich im Harzvorland, einige Kilometer westlich von Halle. Entsprechend gehört der Ort zu Sachsen-Anhalt, war in früheren Jahren aber Teil Sachsens, davor Frankens und Thüringens. Die unterschiedlichen Zugehörigkeiten verweisen auf die lange Geschichte, die in der Zeit der Völkerwanderung beginnt. Spätestens 994 besaß Eisleben das Münz- und Zollrecht und war ein wichtiger Handelsplatz. Grund hierfür war die Kreuzung zweier Handelsrouten sowie das Vorhandensein der königlichen Wasserburg. Erstmals als Stadt in einer Urkunde erwähnt, wurde Eisleben im Jahr 1180. Es folgten Jahrhunderte des Kupferbergbaus, Brände und der Wiederaufbau. In der Renaissance avancierte Eisleben schließlich zu einem Zentrum der Reformation, blieb in diesen Jahren aber Bergbaustandort und Ende des 18. Jahrhunderts auch Standort einer Bergschule. In Eisleben existierte Europas erste Drahtseilbahn aus dem Jahr 1871, die ebenfalls eng mit dem Bergbau verbunden war. Heute lohnt sich die Stadt als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes mit Luther-Gedenkstätten und einem sehenswerten Rathaus. Ebenfalls zu den Highlights zählen die Kirchen St. Andreas und St. Petri und Paul sowie die ehemalige Bergschule.

Ökonomisch profitiert Lutherstadt Eisleben vom Wirken des berühmtesten Sohnes der Stadt und ist stark vom Tourismus geprägt. Auch befindet sich ein Produzent von Lebensmitteln in der Stadt, die ansonsten vom Mittelstand geprägt ist. Verkehrsanbindungen existieren über den Regionalverkehr der Bahn, die Autobahn A38 und mehrere Bundesstraßen.

Lutherstadt Eisleben gehört zum Einzugsgebiet des Autohauses Rudolph. Unsere Standorte in Leuna und Merseburg sind in weniger als einer Stunde mit dem Auto erreicht. Die Anfahrt lohnt sich, denn wir stehen mit insgesamt mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Sie bereit. Profitieren Sie von der breiten Auswahl an Fahrzeugen und dem Know-how aus mehr als 45 Jahren in der Automobilbranche. Dabei verkaufen wir sowohl Neuwagen als auch Gebraucht- und Jahreswagen, ebenso wie Tageszulassungen.

Mit dem ID.3 hat VW ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Zum ersten Mal basiert ein Fahrzeug auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) und legt damit den Grundstein für die stetig wachsende ID-Familie. Die Besonderheit liegt in der flach in den Boden des Fahrzeugs eingelassene Batterie, die ein Plus an Platz im Innenraum ermöglicht. Der ID.3 gilt als designierter Nachfolger des Golf und ist ein Modell der Kompaktklasse. Sein Debüt feierte das Fahrzeug im Jahr 2019, 2023 erfolgte eine gründliche Modellpflege. Die Ausstattung ist herausragend und enthält unter anderem eine Schnellladefunktion sowie eine integrierte Wärmepumpe. Seine hohe Nachhaltigkeit dokumentiert der VW ID.3 durch fünf Sterne beim Green NCAP.

Daten und Fakten zum VW ID.3

Mit einer Länge von 4,26 Meter entspricht der VW ID.3 fast dem Wert des VW Golf. Da es sich um ein E-Auto handelt, baut der Stromer mit 1,56 Meter jedoch ein Stück höher. Der Laderaum liegt bei 385 Liter für den reinen Kofferraum sowie 1.267 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Ähnlich wie der Golf, ist auch der ID.3 ein echter Allrounder, der auch für Familien geeignet ist. Aufhorchen lässt der geringe Wendekreis von lediglich rund 10,20 Meter, womit sich das Modell im Kleinwagenbereich bewegt. Erreicht wird dies durch die Integration des E-Antriebs an der Hinterachse und damit erhöhtem Lenkwinkel vorne.

Angetrieben wird der VW ID.3 komplett emissionsfrei und elektrisch. Seit 2024 ist eine Ausführung als GTX, analog zum GTI, erhältlich und leistet in der Performance-Variante bis zu 326 PS. Gefahren wird mit sportlichem Heckantrieb, was auch für alle anderen Motorisierungen gilt. Bemerkenswert ist die Beschleunigung von nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die kleineren Ausführungen „Pure“, „Pro“ oder „Pro S“ leisten 170, 204 oder 231 PS und unterscheiden sich zudem in der Reichweite. Als Maximum stehen 568 Kilometer auf dem Datenblatt, die kleineren Ausführungen beginnen bei 388 Kilometer. Ein Pluspunkt ist die hohe Ladeleistung: mit Gleichstrom sind je nach Akku bis zu 185 kW möglich.

Ausstattung des VW ID.3

In der Innenausstattung erscheint der VW ID.3 geradezu futuristisch. Volkswagen verzichtet fast durchweg auf klassische Schalter und Regler und hat die gesamte Steuerung digitalisiert. Selbst im Lenkrad finden sich Touchflächen und natürlich wird mit mehreren Displays im Format von bis zu 12,9 Zoll gearbeitet. Im Rahmen der Modellpflege wurde die Software aktualisiert und natürlich findet sich ein Sprachassistent im Bedienkomfort. Ein Highlight ist das Head-Up-Display mit Augmented Reality- Features und auch das ID.Light kann sich sehen lassen und unterstützt viele Funktionen visuell. Zu den weiteren Extras gehören eine Zwei-Zonen-Klimatisierung, induktives Aufladen sowie ein beheiztes Lenkrad und Massagesitze mitsamt Wellnessprogrammen.

Als vorbildlich erweist sich der VW ID.3 auch im Blick auf seine Assistenzsysteme. Das Herzstück ist der Connected Travel Assist, der sowohl das Halten der Spur als auch der Geschwindigkeit und des Abstands automatisiert. Basierend auf zahlreichen Online-Daten wird vorausschauend gefahren und beispielsweise vor Kurven abgebremst. Im Rahmen der Car-to-X-Fähigkeiten werden Gefahrenwarnungen gegeben und weitere Extras sind teilautonomes Einparken sowie ein Ausstiegswarner.

Für wen eignet sich der VW ID.3?

Der VW ID.3 ist ein alltagstaugliches Elektroauto für jede Situation. Das Modell eignet sich für Singles, Paare und kleine Familien, passt emissionsfrei und mit geringem Wendekreis in die City, punktet aber auch auf der Langstrecke dank seiner hohen Reichweite. Lohnenswert ist sowohl ein Neuwagen ab Modellpflege als auch ein preisgünstiges gebrauchtes Modell.