Es existieren viele Argumente zugunsten eines Škoda Fabia und wir erläutern Ihnen gerne die Vorzüge dieses Modells. Der Weg aus Lutherstadt Eisleben ist nicht weit und unser Team steht Ihnen mit viel Fachwissen und Liebe zum Beruf zur Seite. Für uns zählt nicht nur der Verkauf, sondern zudem der Erhalt unserer Zusammenarbeit und Ihre Zufriedenheit. Entsprechend bieten wir Ihnen sämtliche Dienstleistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt und übernehmen nach Kauf selbstverständlich auch die Lieferung zu Ihnen nach Lutherstadt Eisleben oder einen anderen Ort in der Region. Wenn Sie sich für einen Škoda Fabia aus unserem Autohaus entscheiden, kalkulieren wir bereitwillig eine Finanzierung und nehmen dabei auch Ihren aktuellen Gebrauchten in Zahlung. Sie werden staunen, wie günstig Mobilität in Lutherstadt Eisleben sein kann.
Škoda Fabia – die gute Wahl für Lutherstadt Eisleben
Der Škoda Fabia passt ebenso nach Lutherstadt Eisleben wie in jede andere Stadt. Kaum ein anderes Modell ist so vielseitig und besticht zudem durch exzellente Qualität. Wir vom Autohaus Rudolph verstehen uns als Experten für die Fahrzeuge von Škoda und damit auch den Fabia. Seit vielen Jahren sind wir zudem an mehreren nah gelegenen Standorten für Kundinnen und Kunden aus Lutherstadt Eisleben und Umgebung tätig. Mehr als 110 Mitarbeitende kümmern sich um Ihre Belange und beraten kompetent und stets individuell. Sie allein entscheiden, ob Ihr Škoda Fabia ein Neuwagen oder ein Gebrauchter sein soll und auch Tageszulassungen oder Jahreswagen zählen zu unserem Portfolio. Steigen Sie ein.
Autohaus Rudolph – Autos auch für die Lutherstadt Eisleben
Die Lutherstadt Eisleben trägt ihren Namenszusatz seit 1946. Der bekannte Reformator Martin Luther wurde hier geboren und ist zudem in Eisleben gestorben. In der 23.000 Einwohner- Stadt befindet man sich im Harzvorland, einige Kilometer westlich von Halle. Entsprechend gehört der Ort zu Sachsen-Anhalt, war in früheren Jahren aber Teil Sachsens, davor Frankens und Thüringens. Die unterschiedlichen Zugehörigkeiten verweisen auf die lange Geschichte, die in der Zeit der Völkerwanderung beginnt. Spätestens 994 besaß Eisleben das Münz- und Zollrecht und war ein wichtiger Handelsplatz. Grund hierfür war die Kreuzung zweier Handelsrouten sowie das Vorhandensein der königlichen Wasserburg. Erstmals als Stadt in einer Urkunde erwähnt, wurde Eisleben im Jahr 1180. Es folgten Jahrhunderte des Kupferbergbaus, Brände und der Wiederaufbau. In der Renaissance avancierte Eisleben schließlich zu einem Zentrum der Reformation, blieb in diesen Jahren aber Bergbaustandort und Ende des 18. Jahrhunderts auch Standort einer Bergschule. In Eisleben existierte Europas erste Drahtseilbahn aus dem Jahr 1871, die ebenfalls eng mit dem Bergbau verbunden war. Heute lohnt sich die Stadt als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes mit Luther-Gedenkstätten und einem sehenswerten Rathaus. Ebenfalls zu den Highlights zählen die Kirchen St. Andreas und St. Petri und Paul sowie die ehemalige Bergschule.
Ökonomisch profitiert Lutherstadt Eisleben vom Wirken des berühmtesten Sohnes der Stadt und ist stark vom Tourismus geprägt. Auch befindet sich ein Produzent von Lebensmitteln in der Stadt, die ansonsten vom Mittelstand geprägt ist. Verkehrsanbindungen existieren über den Regionalverkehr der Bahn, die Autobahn A38 und mehrere Bundesstraßen.
Lutherstadt Eisleben gehört zum Einzugsgebiet des Autohauses Rudolph. Unsere Standorte in Leuna und Merseburg sind in weniger als einer Stunde mit dem Auto erreicht. Die Anfahrt lohnt sich, denn wir stehen mit insgesamt mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Sie bereit. Profitieren Sie von der breiten Auswahl an Fahrzeugen und dem Know-how aus mehr als 45 Jahren in der Automobilbranche. Dabei verkaufen wir sowohl Neuwagen als auch Gebraucht- und Jahreswagen, ebenso wie Tageszulassungen.
Der Škoda Fabia ist einer der Topseller seines Herstellers und als Kleinwagen seit 1999 auf dem Markt. 2021 wurde die vierte Generation vorgestellt und erneut reichen die Abmessungen bis fast ins Kompaktsegment. Technisch basiert der Fabia auf dem Modularen Querbaukasten (MQB A0) und teilt sich diese Plattform unter anderem mit dem VW Polo – die Eigenständigkeit des Tschechen ist allerdings unübersehbar. 2024 erhielt der Fabia eine Modellpflege und gilt nicht erst seitdem als perfektes Vernunftsauto und Begleiter für den Alltag. Untermauert wird dies durch jede Menge Extras und eine erstklassige Verarbeitung im Innenraum.
Daten und Zahlen zum Škoda Fabia
4,11 Meter Länge bedeutet beim Škoda Fabia ein deutliches Wachstum gegenüber der Vorgängergeneration. Das Fahrzeug ist zudem 1,78 Meter breit und bietet somit Platz für bis zu fünf Personen. In den Laderaum passen 380 Liter und wer die hinteren Sitze umklappt, gelangt auf einen Wert von 1.190 Liter und damit fast Augenhöhe mit dem VW Golf. In der City punktet der Fabia mit seinem geringen Wendekreis von rund 10,50 Meter und auch die Ladekante ist angenehm niedrig angeschlagen.
Bei den Motoren setzt der Hersteller ganz und gar auf Benziner und bietet diese als Reihen-Dreizylinder mit oder ohne Turbolader sowie als Vierzylinder-Turbo. Die kleinere Ausführung fährt mit einem Liter Hubraum und leistet als Sauger 80 PS oder 95 bzw. 116 PS als Turbo. Geschaltet wird manuell, wobei in der Topversion auch ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bereit steht. Dieses ist für den 150 PS starken Eineinhalb-Liter-Benziner obligatorisch, ebenso wie der Frontantrieb für alle Ausführungen. Wer das Gaspedal komplett durchtritt, erreicht in nur acht Sekunden Tempo 100 km/h – der Škoda Fabia kann somit auch sportlich.
Ausstattung des Škoda Fabia
Ein Argument zugunsten des Škoda Fabia ist dessen geringer Luftwiderstand. Mit einem cw-Wert von 0,28 reklamiert das Modell den niedrigsten Wert in seinem Segment für sich. Hinzu kommen diverse Simply-Clever-Elemente wegen denen der Hersteller so beliebt ist. Hierzu gehört das Verstauen der Warnwesten in den Türen, die Integration eines kleinen herausnehmbaren Abfalleimers oder auch ein Wendeboden im Kofferraum und die herausnehmbare LED-Lampe. Natürlich lassen sich Smartphones induktiv aufladen und perfekt ins Infotainment integrieren. Die Anzeige erfolgt auf einem 9,2 Zoll großen Display, das mit einem digitalen Cockpit im Format 10,25 Zoll kombiniert ist. Möglich ist die Nutzung von Echtzeit-Verkehrsinformationen, die in die 3D-Navigation eingebettet werden und natürlich ist auch die Gesten- und Sprachsteuerung integriert. Selbst Ambientebeleuchtung ist für den Fabia erhältlich, was gemeinsam mit den fünf USB-C-Anschlüssen einen Hauch von Luxus bedeutet.
Herausragend ist zudem die Klimatisierung über zwei Zonen und das Vorhandensein eines Feuchtigkeitssensors an der Windschutzscheibe, der für weniger Beschlagen sorgt. Zu den Assistenten gehört ein Spurhalter, Geschwindigkeitsassistent mit Abstandsfunktion sowie ein Parklenkassistent inklusive Diebstahlwarnung und Neigungssensor. Auch vorhanden ist eine 360° Kamera und natürlich die City-Notbremsfunktion.
Für wen eignet sich der Škoda Fabia?
Der Škoda Fabia ist in erster Linie ein praktischer Kleinwagen für die Innenstadt. Da das Fahrzeug jedoch eine Extraportion Platz verspricht, steigen auch Familien ein. Des Weiteren eignet sich das Modell für Pendlerinnen und Pendler und macht auch auf der Langstrecke eine gute Figur. Neuwagen sind als Tageszulassung ein gutes Stück günstiger, gebrauchte Modelle eignen sich sowohl aus der aktuellen Generation als auch Generation drei, die auch als Kombi zu haben ist.